jump to main-menu
jump to main content
Quicksearch:
OK
Search Details
|
Home
|
Latest additions
|
Imprint
|
Privacy Policy
[de]
[en]
[fr]
Result-List
Title
Table of Contents
Overview
Content
Address Books
Autographen
Books
Single sheet material
Manuscripts
Works of Illustration
Maps
Sheet music
Rheinportal
School reports
Wine lists
Journals
Newspapers
Thematische Sammlungen
Lists
Title
Persons
Place
Printer / Publisher
Calendar
Word Clouds
Keywords
Places
Authors
Publishers
Years
Download
Der höfliche Schüler [13.94 mb]
Reference
Stadtbibliothek Mainz
Search the document
Der höfliche Schüler : ein Geschenk für die Jugend. Mainz : Ritter, 1803
Content
Front cover
Vorsatz
Title page
Stempel
I. Lection. Von der Höflichkeit überhaupt.
6
II. Lection. Wie sich ein Kind früh Morgens zu Hause betragen soll.
11
III. Lection. Wie sich ein Schüler auf dem Schulwege betragen soll.
13
IV. Lection. Wie sich ein Schüler in der Schule zu verhalten habe.
18
V. Lection. Wie sich ein Schüler nach der Schule auf dem Heimwege aufführen soll.
20
VI. Lection. Wie sich ein Schüler nach der Schule zu Hause höflich zu verhalten habe.
23
VII. Lection. Wie sich ein Schüler bey Tische über der Mahlzeit höflich betragen soll.
31
VIII. Lection. Wie sich ein Schüler beym Schlafengehn betragen soll.
33
IX. Lection. Wie sich ein Schüler in der Kirche betragen soll.
36
X. Lection. Wie sich ein Schüler bey Besuchungen und in Gesellschaft höflich aufzuführen habe.
42
XI. Lection. Wie sich ein Schüler bey den Rekreationsstunden höflich und vorsichtig aufzuführen habe.
45
XII. Lection. Wie sich ein Schüler bey dem Spazierengehen höflich betragen soll.
48
XIII. Lection. Wie sich ein Schüler beym Spazierenfahren höflich und vorsichtig betragen soll.
51
XIV. Lection. Was ein Schüler bey dem Spazierenreiten zu beobachten habe.
56
XV. Lection. Wie sich ein Schüler bey Verfertigung, Absendung und Empfang eines Briefes in Ansehung des Wohlstandes und der Höflichkeit nach den Umständen zu verhaltten habe.
67
Beschluss.
68
Einige Denksprüche.
Vorsatz
Back cover