Der Speyerer Weihbischof Andreas Seelmann (1732 - 1789) im Spannungsfeld von "nachgeholter" Aufklärung und "vorgezogener" Restauration / von Norbert Jung. Mainz : Selbstverl. der Ges. für Mittelrheinische Kirchengeschichte, 2002
Inhalt
- PDF Vorderdeckel
- PDF Vorsatz
- PDF Titelblatt
- PDF Vorwort
- PDF Inhaltsverzeichnis
- PDF 1 1. "Einer der edelsten Vertreter der gemäßigten katholischen Aufklärung"?- Ein einleitender Forschungsbericht
- PDF 29 2. "(...) unaufhaltbares Bestreben, Licht zu verbreiten": Die katholische Aufklärung- Ein grundlegendes Kapitel
- PDF 50 3. " Das Leben und die vielen Schicksale des hochseligen Herrn Weihbischofs(...) sind in mehr als einer Rücksicht sehr merkwürdig" Eine Biographie
- PDF 202 4. "Der mit so vieler Aufsicht des Publikums verknüpft gewesene Praebendskandal": Ein Beitrag zur Geschichte der Kollegiatstifte am Ende des Alten Reiches
- PDF 243 5. Ein Mann, "der ganz im Fahrwasser der Wolffisch=Baumgartenschen Philosophie segelte": Seelmanns Rezeption des Gedankenguts Christian Wolffs, Johann Ignaz von Felbingers und Claude Fleurys
- PDF 292 6. "Repurgare a vitiis theologicas disciplinas": Die "Seelmannschule"
- PDF 417 7. "(...) ohne einem oder anderem Theil zu nahe zu tretten": Seelmann in der zeitgenössischen Diskussion zwischen Episkopalismus und Papalismus, Reformern und Bewahrern
- PDF 469 8. "Wird die Aufklärung (...) dadurch wieder auf ein halbes Jahrhundert zurückgesetzt": Der Beitrag Seelmanns zur Aufklärung im Bistum Speyer in der Auseinandersetzung mit seinem Fürstbischof August von Limburg-Styrum
- PDF 624 9. "Theologiae filius, Sophiae tamen deditus": Ein Schlußkapitel
- PDF 693 Anhang I. Quellentexte
- PDF 904 II. Abkürzungsverzeichnis
- PDF 908 III. Quellen- und Literaturverzeichnis
- PDF 1012 IV. Abbildungen
- PDF 1017 V. Register
- PDF 1037 Vorsatz
- PDF Rückdeckel
