Lessing : mit zwei Bildnissen / von Karl Borinski. Berlin : Hofmann, 1900-
Inhalt
- PDF 1. Lessing
- PDF Vorderdeckel
- PDF Vorsatz
- PDF [Titelbild]
- PDF Titelblatt
- PDF V Inhalt.
- PDF [Schattenriß]
- PDF 1 Abschnitt
- PDF Erstes Buch. Der Litterat.
- PDF 9 I. Herkunft. Jugend und Bildungszeit.
- PDF 29 II. Frühe Selbständigkeit zwischen Leipzigern und Schweizern. Die Klopstockianer.
- PDF 36 III. Persönliche Auseinandersetzung mit dem Zeitgeist. Voltaire.
- PDF 50 IV. Privater Verkehr. Angriff auf die Akademie.
- PDF 62 V. Der preußische Geisteskrieg. "Berliner Litteraturbriefe".
- PDF Zweites Buch. Der Dramatiker und Dramaturg.
- PDF 79 VI. Der "deutsche Moliére" in Leipzig.
- PDF 91 VII. Allerlei Beiträge zur Historie und Aufnahme des Theaters.
- PDF 102 VIII. Zeitgenössische Dramaturgie. Bürgerliches Trauerspiel.
- PDF 114 IX. Eigene selbständige Versuche. "Faust".
- PDF 124 X. Das Kriegstheater der Welt. "Philotas". Breslau.
- PDF 132 XI. "Minna von Barnhelm".
- PDF 142 XII. Der Dramaturg des deutschen Nationaltheaters in Hamburg.
- PDF 157 XIII. Der Philosoph des Dramas.
- PDF 169 XIV. Das Probestück. "Emilia Galotti".
- PDF 182 Über Lessing.
- PDF Abschnitt
- PDF Vorsatz
- PDF Rückdeckel
- PDF 2. Lessing
- PDF Vorderdeckel
- PDF Vorsatz
- PDF [Titelbild]
- PDF Titelblatt
- PDF V Inhalt.
- PDF Drittes Buch. Kunst und Altertum.
- PDF 3 XV. Der Kampf der Antiken und Modernen bei Lessings Eintritt ins Leben.
- PDF 10 XVI. Rettung des Lebens der Antike vor dem Druck der Schule und Mode. - Lange.
- PDF 15 XVII. Neubegründung des antiken Musters gegen litterarische Moderichtungen. Die Fabel.
- PDF 25 XVIII. Antiquarische Gelehrsamkeit. Das Epigramm.
- PDF 34 XIX. Erneuerung der Kunst am Altertum. Winckelmann.
- PDF 43 XX. "Laokoon".
- PDF 52 XXI. Dichter und Künstler.
- PDF 60 XXII. Scheidende und zusammenfassende Ästhetik.
- PDF 66 XXIII. Der antiquarische Feldzug gegen den "Klotzianismus".
- PDF 73 XXIV. Die Episode vom "Borghesischen Fechter".
- PDF 79 XXV. Das Ende der antiquarischen Fehde." Wie die Alten den Tod gebildet".
- PDF 84 XXVI. Das Ende der griechischen Kunst im Wolfenbütteler Amt.
- PDF Viertes Buch. Der Theolog.
- PDF 99 XXVII. Innere Geschichte der Aufklärung.
- PDF 111 XXVIII. Religiöse Anfänge auf der geistlichen und weltlichen Kanzel.
- PDF 119 XXIX. Rettungen und Anklagen in der Kirchengeschichte.
- PDF 126 XXX. Leibnitzische Theologie. Abendmahl. Dreieinigkeit. Ewige Strafen.
- PDF 140 XXXI. Theologische Beweise und Angriffe. Neuser. Der Wolfenbütteler Ungenannte.
- PDF 154 XXXII. Der Fragmentenstreit.
- PDF 177 XXXIII. "Nathan der Weise".
- PDF 189 XXXIV. Freimaurerei und "Erziehung des Menschengeschlechts".
- PDF 202 XXXV. Lebensende. Streit über Lessings Glaube.
- PDF 216 Über Lessing.
- PDF 222 Register
- PDF Abschnitt
- PDF Vorsatz
- PDF Rückdeckel
