Beweiß, daß die Abtey Marienstatt wider die Ermächtigungen der Herren Grafen von Sayn in dem Besitz der Immunität von der gräflich-Saynischen Landeshoheit, [...] / [Damian Ferdinand Haas]. [S.l.], 1771
Inhalt
- 1 Titelblatt
- 3 Vorbericht.
- 4 Innhalt.
- 11 Erstes Capitel. Vorläufige Nachricht von der Stiftung der Abtey Marienstatt und deren Zustand bis in die letzte Hälfte des XVI. Jahrhunderts.
- 19 Zweytes Capitel. Von denen in der andern Hälfte des XVI. Jahrhunderts angegangenen gräflich Saynischen, dem Kloster Marienstatt zugefügten Gewaltthätigkeiten und Bedruckungen.
- 29 Drittes Capitel. Von der, am Kaiserlichen Hofrath abseiten des Klosters Marienstatt wider Herrn Grafen Hermann von Sayn angestellten Klage und darauf erfolgten allerhöchsten Erkänntnissen.
- 34 Viertes Capitel. Beweiß, daß die bisher angeführte Kaiserliche Erkänntnisse keine bloße Cabinets-Resolutionen gewesen, sondern der Kaiserliche Hofrath, in der Eigenschaft eines Höchsten Reichsgerichts, in gegenwärtiger Sache cognoscirt habe.
- 48 Fünftes Capitel. Von der Eröfnung und dem Erfolg der Kaiserlichen im Jahr 1581. auf ChurTrier und Jülich transscribirten Executions-Commission.
- 60 Sechstes Capitel. Vertheidigung des Verfahrens der Kaiserlichen Executions-Commission wieder die, Saynischer Seits, dagegen gemachte Einwürfe.
- 71 Siebentes Capitel. Beweiß, daß der, unter Vermittelung der Kaiserlichen Executions-Commission, am 30. Jun. 1582. errichtete Abschied ein zwichen der Abtey Marienstatt und Herrn Grafen Hermann von Sayn geschlossener wahrer Vergleich sey.
- 97 Achtes Capitel. Von der Verbindlichkeit des Commissions-Abschieds vom 30. Jun. 1582. als eines zwischen Sayn und Marienstatt geschlossenen Vergleichs.
- 109 Neuntes Capitel. Geschichte der gräflich Saynischen von dem Vergleiche von 1582. bey dem Kaiserlichen Cammergerichte eingeführten anmaßlichen Appellation, und Beweiß ihrer Unstatthaftigkeit.
- 129 Zehntes Capitel. Von der Höchstrichterlichen Bestätigung des Vergleichs von 1582. und den nachherigen gräflich-Saynischen Anerkenntnissen desselben, wie auch von dem weitern Verlauf des vermeynten Appellations-Processes am Kaiserlichen Cammergericht.
- 139 Elftes Capitel. Neue Mareinstättische Klage am Kaiserlichen Reichshofrath über die, dem Abschied von 1582. zuwiderlaufende gräflich-Saynische Zudringlichkeiten und Geschichte des Processes seit 1716.
- 142 Zwölftes Capitel. Folgen, welche aus den vorhergehenden Ausführungen entspringen, und Beschluß gegenwärtiger Schrift.
- 1 Beylagen.
