zum Hauptmenü
zum Inhalt
Schnellsuche:
OK
Detailsuche
|
Home
|
Neuzugänge
|
Impressum
|
Datenschutz
[de]
[en]
[fr]
Ergebnisliste
Titel
Inhalt
Übersicht
Inhalt
Adressbücher
Autographen
Bücher
Einblattdrucke
Handschriften
Illustrationswerke
Karten
Musikalien
Rheinportal
Schulschriften
Weinkarten
Zeitschriften
Zeitungen
Thematische Sammlungen
Listen
Titel
Personen
Erscheinungsort
Drucker / Verleger
Kalender
Wolken
Schlagwörter
Erscheinungsorte
Verfasser
Verlage
Jahre
Download
Mainzer Geschichtsbilder [65,58 mb]
Nachweis des Originals
Stadtbibliothek Mainz
Im Dokument suchen
Mainzer Geschichtsbilder : Skizzen denkwürdiger Personen und Ereignisse von 1816 bis zur Gegenwart / von Alfred Börckel. Mainz : v. Zabern, 1890
Inhalt
PDF
Vorderdeckel
PDF
Vorblätter
PDF
Titelblatt
PDF
Ludwig IV. Großherzog von Hessen und bei Rhein.
PDF
Titelblatt
PDF
Vignette 1816 - 1889
PDF
Vorwort
PDF
Inhaltsverzeichnis
PDF
Illustrationen-Verzeichnis
PDF
I. Abschnitt. Mainz wird hessische Stadt und deutsche Bundesfestung. Großherzog Ludwig I. Regierungs-Präsident Freiherr von Lichtenberg. Oberbürgermeister Freiherr von Jungenfeld. Bischof Colmar. Gouverneure: Erzherzog Karl und Prinz Wilhelm von Preußen. Vicegouverneur Freiherr von Strauch.
PDF
II. Abschnitt. Oesterreicher und Preußen in Mainz. Die Julirevolution. Herzog Ferdinand von Württemberg. Graf Mensdorff. Freiherr von Müffling. Landgraf Philipp von Hessen-Homburg. Graf Leiningen. Friedrich von Sallet und Otto von Corvin. Ludwig Jeschko.
PDF
III. Abschnitt. Bürgerliches Leben. Die Rosenbrautstiftung. Konrad Macké. Johann Baptist Heinrich. Stephan Metz. Die hessische Ludwigseisenbahn. Clemens und Christian Lauteren. August Parcus. Die erste deutsche Industrieausstellung. Karl Friedrich Deninger. Großherzog Ludwig II. Die erste Blumenausstellung.
PDF
Der ehemalige Bahnhof in der Rheinstraße.
PDF
IV. Abschnitt. Der Carneval 1837-38. Karl Michel. Karl Zulehner. Carnevals-Chronik. Der Mainzer und Pfälzer Dialekt. Fritz Lennig. Ludwig Kalisch.
PDF
V. Abschnitt. Geistiges Leben. Das Theater. Die Künstlerherberge. Das Haus Schott. Gesangvereine. Der Kunstverein. Kaspar Schneider. Philipp Veit. Die rheinische naturforschende Gesellschaft. Friedrich Lehne. Karl Anton Schaab. Der Alterthumsverein. Ludwig Lindenschmit. Das Museum und die Stadtbibliothek.
PDF
Kaspar Schneider.
PDF
Gründer und ältere Mitglieder des Vereins zur Erforschung Rheinischer Geschichte & Alterthümer.
PDF
VI. Abschnitt. Gutenbergfeste in Mainz. Die Enthüllungsfeier des Gutenberg-Denkmals 1837. Eduard von Heuß. Pitschaft (sic). Gedächtnißfeier der Enthüllung des Denkmals 1838. Taufe des Dampfschiffes Gutenberg durch Bischof Kaiser. Die vierte Säkularfeier der Erfindung der Typographie 1840. Thorwaldsens Besuch in Mainz 1841. Der fünfzigste Jahrestag der Denkmalenthüllung 1887.
PDF
Schifferstechen am 15. August 1837.
PDF
Enthüllung des Gutenberg-Denkmals am 14. August 1837.
PDF
Thorwaldsen in seinem Atelier.
PDF
VII. Abschnitt. "Das Jahr 1848." Zitz. Bamberger. Oberbürgermeister Nack. Provinzialdirektor Freiherr von Dalwigk. Vicegouverneur von Hüser. Das Bürger-Comité und die Bürgergarde. Die letzten Tage des rheinhessischen Freicorps 1849. Erzherzog Albrecht. Graf Degenfeld. Freiherr von Martens. Großherzog Ludwig III. Der rheinhessische Hochverrathsprozeß 1850
PDF
Zitz und G. Metternich, die Mainzer Bürgergarde besichtigend.
PDF
129
Der Kampf am Theater.
PDF
Untersuchungsgefangene im rheinhessischen Hochverrathsprozesse 1850.
PDF
VIII. Abschnitt. Kirchliches Leben. Die Diözese. Die Bschöfe Burg, Humann, Kaiser und Ketteler. Graf von Kesselstadt. Das Bonifatiusfest. Gräfin Hahn-Hahn. Pfarrer Merz. Die evangelische Gemeinde. Superintendent Nonweiler und Prälat Schmitt. Die deutsch-katholische Gemeinde. Eduard Duller. Die israelitische Gemeinde. Rabbiner Aub.
PDF
Domherr Graf von Kesselstadt.
PDF
152
Die Bonifatiusfeier: Das Hochamt im Dom am 14. Juni 1855.
PDF
IX. Abschnitt. Von 1857 bis 1863. Die Pulverexplosion. Gouverneur Prinz von Preußen. Vicegouverneur von Bonin. Provinzialdirektor Schmitt. Branddirektor Karl Weiser. Das Schillerfest. Prinzessin Alice. Kaiser Franz Joseph in Mainz. Gouverneure: Fürst Windischgrätz, Erzherzog Wilhelm, Prinz Karl von Preußen. Vicegouverneur Freiherr von Paumgarten. Bürgermeister Karl Schmitz.
PDF
Ansicht der Explosionsstätte am 18. November 1857.
PDF
Alice, Großherzogin von Hessen und bei Rhein.
PDF
X. Abschnitt. Das Jahr 1866. Stadt und Festung im Belagerungszustande. Bürgermeister Schott. Gouverneur Prinz Holstein.
PDF
Ein Theil des Offizier-Korps des österreichischen Infanterie-Regiments "Baron Wernhardt".
PDF
XI. Abschnitt. Die Jahre 1870 und 1871. König Wilhelm und das große Hauptquartier in Mainz. Das Franzosenlager. Die freiwillige Krankenpflege und die Verbandhalle. Die Sieges- und Friedensfeier. Der Einzug der Truppen. Die gefallenen Mainzer. Gouverneur von Boyen. Bürgermeister Racke.
PDF
208
Der Uebergang des 12. (sächsischen) Armeecorps über die Kriegsbrücke bei Mainz.
PDF
Zeltlager der französischen Kriegsgefangenen vor dem Gauthor 1870/71.
PDF
Gottesdienst im Franzosenlager 1870/71.
PDF
Französische Kriegsgefangene am Brunnen in Zahlbach.
PDF
219
Verwundete auf dem Transport nach den Rheinschiffen.
PDF
Die Verbandhalle in der ehemaligen Station Gartenfeld während des Feldzugs 1870/71.
PDF
XII. Abschnitt. Die Neuzeit. Die Einführung der neuen Gerichtsbarkeit 1879. Präsiden Aull. Die große Überschwemmung 1882. Gouverneure: von Woyna und von Reibnitz. Die Stadt- und Ufererweiterung. Oberbürgermeister: Karl Wallau, Dr. Dumont und Dr. Oechsner. Geheimerath Küchler. Die "Hafenfeier" 1887. Großherzog Ludwig IV. Kaiser Wilhelm's Tod 1888. Bischof Haffner. Kraus. Noiré. Das geistige Leben der Gegenwart.
PDF
Liebfrauenplatz und Fischthorstraße währende der Ueberschwemmung 1882.
PDF
Oberbürgermeister Carl Wallau.
PDF
Personen-Verzeichniß.
PDF
Rückdeckel
PDF
Vorblätter
PDF
Rückdeckel