Register liber dk Capitel.
Im siebenden Buch.
^ ^p.l. Ronig XlKertuz. ^»errzog l^eopoläuz^ seinen Bruder Rsnig
lpli. Geschichten der Stadt Speyerbey Regierung Königs ^ll,«ci.
C^. II l. vom Rrieg zwischen Röntg ^lb«w, unc» den Churfürsten am Rheinsirohm/ wegen der Zölle/ und auss was Ntaaß sich der Rönlg mir der Sradc Speyer zum zweyrenmahl wlder die Churfürsten verbunden
c^lv.Vom öffentlichen Rrieg zwischen Bi» Ichost Siborh/ und der Clerisey an einem/ unddeinRarhundBurgerschastc am andern Theil/ wegen der Clerisey Wein» sckancksi'l derScadc Speyer.
C.^. V. Vergl^lckung Zwischen Bisckost Si- both und der Sradr / und Verfassung des Briesss/ den e:n jeder BlsbofsvorsilNem Incrlrr der Sradr und Burgersthasst zu geloben und schwören scholdig
Friede» ich aus der^afft zu erledigen unc erstanden.
dap. xvi. von Rayser Ludwigs Sereiennd Irrungen mitpabst )ol,ann dem 22 L«t,ecli> «odcm I2.lllememedem6.
cap.xvll. Die Churfürsten verfassen aussih» rer Versammlung zu Neins einen Abschied/ daß ein jeder von ihnen zum Röm. Re»cl) erwehlrer/ ohne der pcibste Bestaerigung undRrönungdleGerecheigreit und Cirul eines Römischen Aaysers soll gebrauchen: denselben Abschied bestätt'gen Fürsten und Stände ausfin Reichstag zu Frankfurt» Anno 1;; 8. machen ferner ein Geserz / daß die pabst einen Rayserzu verbannen / und des Reichs zu enesilzen nicht berechtig,-/ und dergleichen päbstliche pcocell kraffctoß und nichtigsten.
Oap.vi.Rrieg deren von <Lcrenoorff wider die ^»P.XViil, von Rayser Ludwigs Reichstag
Scadr Speyer/ und wie derselbe hinge legt.
d»^. Vll. Stadt Spever/ bctriegtAnno 1 ^«,6. Rudolph von Otcerbach / davon Graf Friederich zu L«imngen beshädigt/ und wie er sich mir der Sradt vertragen/ und von einer denkwürdigen Geschiche deß berührten Grafen.
Cap.VllI. Die Städte Maynrz rvormbs und Speyer verbrieffen sich gegeneinander Anno üoF.was deren Bürger gegeneinander schuldig werden/ durch Raufs/ Borg/ oder in andere Weg/ daß darum reines andern Person oder Gutauffgehaleen/ oder in Arrest gelegt/sonderndelHauptschuldner selbst an gebührenden Orten hierumb fürgenommen werden soll.
zu Frankfurt Anno i)44« darauff von Chur.Fürsten und Srädeen deß Relchs Freyheit und Gerechtigkeit wider den Römischen Hofhandzuhabn beschlossen und der Hasser »nsonders aufsiinenFürerag der Sräde Gesandren «lirklä ung erfordere: darauffabermahl vo.n?cc>cell' »M Reichs- Raeh Nachrichtungzu vernehmen.
c^.xix. Von Sachen die Stadc Speyer be, langend.
Cp. XX. Rayser Ludwig und Rsnig Friede« rich stärefen sich zu beyden Theilen mit der Reichsstadt ^>ülff: die StadrSpeyer w,rd durch destLrl3«Bisckossezu Mayny m,ld« Fusagung demRayser zuBeystand bewegt/ und welcher Gestaltfie hierüber verstaxre worden.
c^. IX. Stadt Speyer hat Feindschasse mit ^ap. Xxi.AaysirLudwig bestätigt derStadt
<i>errn Georgen/ Raugrafen / bekriegt und belagert Germersheim Anno 1308.
(I^.X. Von Aayser Henrich dem Vll.
<2»p. Xl.Von Sachen und Geschichren/so bey I^ayser Henrlch s Regierung zu Speyer fürgangen.
C,p. Xil. pfallzgrafRudolph und Ludwig, hernaÄ)I^ayser/ Herrzog zu Bayern an einem / und die Stadt Speyer am andern Th«il/mack«n An.i 3, j. eine Verbündnüß/
Speyer seiner Vorfahren pnvl!ess,2,und verordnet den Landvogt im Syeyergau zum Schirmherr« derselben/auch daß die Bürger! chasst sich selbst ohn die Bestätiget schürzen und wehren mögen. cap.XXII. Geschichten/ so im Jahr'z i 5. zu
Speyer fürgangen. Cap. XXIII. Von Aönig Friederichs und.'Herzogs I.ec)r>cillll vier unterschiedlichen Nr««»
____........______ ^______ gen wider die Sradt Speyer
sozu i'lackrickrung des damahligenMiy. Qap.XXIV.HayserLudwlgschafft der Seade
Wesens ZU lesen.
Cap. XIII. 5 7. Bischofs ZU Speyer Sibotho/ Freyherr von Lichrenberg.
Oap. XIV. VonRayser Ludwigs des IV. Herzogen zu Bayern VVahl / Rrieg und S eg wider Römg Friedlich seinen Gegener-
Speyer '^rgölzlichkeit/ wegen erlieeenen Schadens in den Rriegen ^>eryogs l.«,f>c,l- «!>: belagere und straffe die Sradr Landau: und welcher Gestalt zwischen Och>'enstein und Landau an ein«m und Speyer am andern Cheil Frieden gemacht worden.
wehlcen / wlrovonden M<tenlnIraIla/ cao.XXV.HenrichvonCölln/BurgerzuSpey-
undRacbzuRom zu Empfahung derRa^- s rl.Cronberuffen/ erztlich vomRaryzl, Rom / und hernach von pabii ttlcal»o. welchen der Ixayser eingeselzr, gekrönt: bring« d«e Sradt Rom und Italien zu Ruhe/von seinen Tugenden und Ab»te«bcn. t^'XV' lLinabent)theurll<he Ge/chlcht/wl«
er/Adelichen Geschlechts undHaußgenoß/ ve.kaussc An. «zis. etliche Flecken u^-d dorftschasseen über RkeinBlsttioffiLmich unddem GtifttzuSpeyer / m,rVorbehalo der »ürger,chasse daselbst von Alters her- brachter Freyheit.
