,,iii>"'

125

Das aber sei gestattet noch hinzu zu setzen, daß die Freund­lichkeit und Theilnahme der Bewohner ganz besonders undohne Ziererei" bei den verschiedenen großen Versammlungen, welche hier stattfanden, so bei der Generalversammlung des rheinisch-westphälischen naturhistorischen Vereins im Mai 1863, der Generalversammlung des rheinpreußischen landwirthschaftlichen Vereins im September !L65, der Versammlung süddeutscher Forstmänner im Juli 1868, sich sehr lebhaft gezeigt hat und wohl darin auch die Ursache liegen mag, daß die rheinische Provinzial-Synode fast ausschließlich hier ihre Sitzungen hält.

Herr Dr. Beck ergeht sich auch in scharfem Tadel über die Neuwieder Mundart und wünscht, daß die Schulen auf dem wei­ten Felde, das sich ihnen zur Verbesserung eröffnet, Gutes stiften möchten!

Nun, wir glauben, daß jede Mundart ihre Berechtigung und auch ihre Geschichte hat, und auffallend bleibt es immerhin, daß aus dem Gemisch so vieler Eingewanderten, so nahe auf der Grenze des niederrheinischen Dialekts, der in Andernach und Leu­tesdorf sehr entschieden auftritt, doch die oberrheinische Mundart, auf dem vorgeschobensten nordwestlichen Punkte, sich hier noch ent­wickelt hat. Wäre uns, wie vor Jahren eine französische Zei­tung log, diepreußische Sprache" aufgedrungen worden, so würden freilich alle Stammesunterschiede vollkommen geebnet sein, und wir würden dann auchIodd" undjudd",Dack" und «weck" sagen, undmir" undmich" verwechseln, worüber uns dann wohl jener Kritiker nicht böse geworden wäre.

Daß wir das g am Anfang der Wörter so schlecht ausspre­chen, ist ein ganz besonderer Stein des Anstoßes für Hrn.Beck gewesen, eben so auch, daß wirdie Wiedbach" und nichtder Wiedbach" sagen. Wenn das ein Fehler ist, so tragen die Neu­wieder ihn nicht allein, sondern daS ganze Westdeutschland trägt seinen Antheil daran. Steininger sagt in einer Beschreibung der Nfel:Brausend stürzt sich die Isbache von den Felsen", was freilich durch die ganz weibliche Bildung des Wortes etwas komisch wird. Ganz besonders wehrt sich der auf seine Sprache aufmerksame rheinische Antiquarius gegen den männlichen Artikel: in einem und demselben Satze spricht er von dem Höchstenbach, dem Welken-