101
„Abends 7 Uhr traf man endlich das Übereinkommen, bis Morgens 9 Uhr Waffenruhe eintreten zu lassen. Die beiderseitigen Truppen hielte» die Stadt besetzt und zwar jeder denjenigen Theil, de» er iuue hatte, als der Waffenstillstand dem Gefecht ün Ende machte. Nur das „qui vivo!" oder das „Wer da!" Lab in der Nacht die Scheidelinie den Einwohnern zu erkennen." „Beide Theile suchten sich während der Nacht in der Straße "der auf dem Markte durch Geräthschaften aller Art, wie man sie ^m zusammenschleppen konnte, Karren, Fässer u. dgl., so wie ""eh durch Eingrabung, für den Niederanfaug der Feindseligkeiten "i Vertheidigungszustcmd zu sehen."
„Beiderseitige Generale traten inzwischen zu einer Unterhaud- 'Ung in, Schlosse zusammen, und im Augenblick, als die Gefahr ">" drohendsten schien, trat unvermuthet die allgemein ersehnte ^ettuug ein. Die Neutralität Neuwieds wurde in Folge °er eben bemerkte» Unterhandlungen anerkannt. Beide Theile verständigten sich dahin, daß die Stadt unbesetzt bleibe» sollte, unter dieser Bedingung versprachen dann auch die Franzosen, "'cht mehr auf dieselbe zu schießen."
Eine Folge dieser Neutralität war aber eine höchst drückende: 'e Einwohner dürften die Stadt nicht verlassen uud Fremde dürfen nicht hinein. Aller Verkehr hörte auf und so auch die Zufuhr °" Lebensmittel. Bald trat die größte Noth ein und der unentbehrlichste Lebensbedarf stieg zu unerschwinglichen Preisen. Zuteilen wurde von der einen oder der anderen Seite einige Nächst geübt, aber nur für Augenblicke. Am 30. October durften "^le mit Pässen versehene Einwohner die Stadt verlassen, wodurch 'e Noth etwas gemiudert wurde.
Während des Novembers wurde» in dem fürstlichen Schlosse °ftere Vesprechungeu der beiderseitigen Generale über einen Waf- lMillstand geführt, der endlich im Dezember zu Stande kam. -"ewr j^och derselbe noch abgeschlossen war, verkehrten die Ge- '"«le freundschaftlich mit einander; von österreichischer Seite waren es Kran, Mylius, Beady, von französischer Seite der ^neral sn <Het Bournonville und die Divisionsgenerale ^"nadotte, Kleber, Lefebre, Olivier u. A.
Als mit dem Frühliuge 179? der Wiederbeginn der kriege- 'ichen Operationen in Aussicht genommen werden konnte, erwach-
